k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Thoma, Draußen vor der Tür, Niedersächsisches Staatstheater Hannover, 1994 (I: Lehmann, D: Bramall )
Uraufführung

Kulisse:
Wenn diese ersten Szenen dennoch beeindrucken, so war das vor allem der einzigartigen Leistung Johannes Martin Kränzles zu verdanken, der sich völlig mit der Rolle des Beckmann identifizierte. Es dürfte schwierig werden, bei späteren Inszenierungen einen Akteur zu finden, der gleichermassen als Darsteller und Sänger derart zu überzeugen vermag, der sich zudem optisch so exzellent in den Part des Spätheimkehrers einfügt wie Kränzle. Ausdruck und Stimmkontrolle liessen ihn nie im Stich -weder bei den häufigen Sprüngen ins Falsett noch bei den zahlreichen dramatischen, fast gebrüllten hochemotionalen Ausbrüchen.

Hannoversche Neue Presse:
Das Ereignis des Abends war denn auch Johannes Martin Kränzle in der Titelrolle. Geradezu furchterregend präsent (eine Begabung, die ohne weiteres Beckmann im Sprechtheater spielen könnte) füllt er die verlangte ungeheure stimmliche Spanne mit nie nachlassender Kraft und überwältigender Einfühlsamkeit.

Hannoversche Allgemeine Zeitung:
Und Johannes Martin Kränzle nimmt diese Herausforderung nicht nur entschlossen an, er meistert die musikalischen und die mimischen Ansprüche auch auf eindrucksvolle Art. Vom Sprechgesang bis zum Anklageschrei, von der Verzweiflung bis zur artistischen Schlichtheit der Moritat reicht die Skala, die Kränzle mit bewundernswerter abendfüllender Präsenz ausreizt.

Opera, London:
Johannes Martin Kränzle achieved a personal triumph.

Weserkurier:
Diesen Beckmann durchlebte Johannes Martin Kränzle in einer so intensiven Darstellung, das sie das Publikum in den Bann schlug, nicht zuletzt auch deshalb, weil Spiel und der höchste Anforderungen stellende stimmliche Ausdruck vollkommen verschmolzen.

Frankfurter Rundschau:
Johannes Martin Kränzle, ein junger intensiver Bariton mit großer stimmlicher Variabilität und Artikulationsfähigkeit, ein noch in der herausgeschrieenen Verzweiflung, präziser großartiger Darsteller.

Darmstädter Echo:
Johannes Martin Kränzle ist schauspielerisch wie stimmlich Herz und Seele dieser Aufführung.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF