k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Rihm, Lenz, Oper Frankfurt 1999 (I: T. Fischer, D: Rückwardt)

Frankfurter Rundschau:
Phänomenal schließlich der gejagte, in alle Rollen schizophrener Spaltungs-Dynamik schlüpfende Johannes Martin Kränzle als Lenz, der die Extreme von Euphorie und Depression, Energiebündel und Jammerlappen zugleich, mit seinem kräftigen, immer aufs Ganze gehenden Gesang beglaubigte.

Das Orchester:
Johannes Martin Kränzle gab den Schizophrenen mit atemberaubender Virtuosität. Mit einer Stimme voller Kraft und Zartheit überzeugen seine jähen Ausbrüche in rasendem Crescendo ebenso wie seine verzweifelten Abstürze, sang und spielte er das Auf und Ab des Gemüts vollkommen ohne das klischeehafte Pathos des haareraufenden, stierenden Wahnsinnigen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF