k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Wagner: Lohengrin, Oper Frankfurt 2009
(I: Herzog, D: de Billy)

Frankfurter Rundschau:
Eine drollig ingeniöse Ummodelung widerfuhr dem Heerrufer, bei Wagner einer stentorhaften Stehfigur, die in Herzogs Narration zum Hausmeister wurde, einem gemütlich-boshaftem Kinofaktotum, in dem sich der haarsträubende Opportunismus des Chores kondensierte. Johannes Martin Kränzle bot hier eine sänger-darstellerisch perfekte Leistung, mit unheimlicher Präsenz in jeder Nuance.

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Eine wahre vokale Wagner-Wonne verströmte Johannes Martin Kränzles "Heerrufer", frei von jedem penetranten Stentortonfall.

Hanauer Anzeiger:
Johannes Martin Kränzles kernig und kraftvoll gesungener Heerrufer ist bei Herzog eine Mischung aus Hausmeister und Gerichtsdiener.

Offenbach Post:
So wuseln Männer wie eifrige Gehilfen des Heerrufers durch den Filmsaal, den Johannes Martin Kränzle als Kino-Kalfaktor gibt. Allein mit seinem fein timbrierten und aufbegehrendem Bariton schafft er Wagner-Nähe.

Frankfurter Neue Presse:
Johannes Martin Kränzle glänzte als Heerrufer mit schneidend klarer Diktion

Der neue Merker:
Eine Rollenzeichnung ganz eigener Art zeigt einmal mehr Johannes Martin Kränzle als Heerrufer. Als Filmvorführer und Faktotum spielt er dezent eine komplexe, teils obrigkeitshörige, teils verquere Person und wertet diese meist konzertant gegebene Partie dadurch enorm auf. Auch stimmlich strahlt er mit warmer Größe, musikalischer Phrasierungskunst und musterhafter Textverständlichkeit.

Fränkischer Tag:
Der Heerrufer fungiert als Hausmeister, - und dem auffallend hell timbrierten Johannes Martin Kränzle gelingt damit ein ziemlich großes Kabinettstück.

Maintal-Tagesanzeriger:
Mit noblem Bariton versah Johannes Martin Kränzle den Heerrufer, der in dieser Inszenierung als Chef der Putzkolonne des Kinos agiert und auf pedantische Art für Ordnung sorgt.

festspiele.de:
Der beste Sänger des Abends war aber Johannes Martin Kränzle als Heerrufer. Endlich mal eine kräftige, sauber sitzende Stimme, der die Rolle zu einer echten Hauptrolle macht.

Rheinzeitung:
Johannes Martin Kränzle ist ein stimmlich unangefochtener Heerrufer.

Die Welt:
Auch das restliche Ensemble vom exzellent gesungenen, nicht gebrüllten Heerrufer Johannes Martin Kränzle…obwaltete hier hohes Stimmniveau.

Mannheimer Morgen:
…während Johannes Martin Kränzle als Heerrufer, als Faktotum mit Dienstmütze, Substanz einbringt.

OMM.de:
Einen guten Eindruck hinterließ auch Johannes Martin Kränzle als vibrierend- hellstimmiger, aber endlich nicht unterbesetzter Heerrufer, der hier als Kinobesitzer fungiert.

Tamino-Klassikforum:
Herausragend Johannes Martin Kränzle als Heerrufer - er war für meine Begriffe der eigentliche Star des Abends.

Frankfurt –live:
Ein Kabinettstück besonderer Art liefert Johannes Martin Kränzle als der Heerrufer bzw. Hausmeister: er singt mit äußerst nuancenreicher Präsenz.

Der Opernfreund:
In der skurrilen Doppelrolle als Heerufer und Lichtspielhausmeister gefiel Johannes Martin Kränzle nicht nur durch sympathisch zurückhaltendes Spiel, sondern auch durch den markanten Wohllaut seines Baritons.

Main-Echo:
Ein geglückter Einfall: Der Heerrufer verdingt sich als Hausmeister, ihm verleiht Johannes Martin Kränzle die geforderte enorme stimmliche Präsenz.

 

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF