k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Zur Nominierung des Theaterpreises DER FAUST 2010:
Die deutsche Bühne: Auf eine ganz eigene Art war Johannes Martin Kränzles Interpretation des Stadtschreibers in den Meistersingern von Nürnberg ein Musterbeispiel professionellen Verantwortungsbewusstseins. Der Beckmesser wird ja gern grell dahingekeift und -gemeckert- Kränzle aber sang die Noten und artikulierte den Text so sinnerfüllt, dass es eine pure Freude war. Und blieb dabei der Figur doch nicht das Mindeste an charakteristischen Facetten schuldig womit er den Beweis lieferte, dass der Komponist auch seinen komischen Figuren alles gegeben hat, was es zu einem scharf gezeichneten Rollenprofil braucht. Man kann sie ohne Chargieren auf Kosten des Notentextes singen -wenn man singen kann: die Basis von Kränzles teils quietschkomischem Rollenportrait nämlich waren vokale Agilität, bombensichere Intonation und der mühelose Lagenwechsel seines stets kraftvoll tragenden Baritons. Dass Kränzle auch schauspielerisch die bei weitem profilierteste Figur war, zeigte ihn als Sängerdarsteller von hohen Graden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF