k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Johannes Martin Kränzle ist bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ zum „Sänger des Jahres“ gekürt worden.

Augsburger Allgemeine Zeitung:
Nur schön singen genügt nicht Die Auszeichnung für den in Augsburg geborenen Bariton gilt einem Interpreten, der dem Starrummel fernsteht, umso mehr jedoch den Typus des durch und durch der Sache ergebenen Sängerdarstellers verkörpert. Seit 13 Jahren ist er Ensemble- Mitglied der Oper Frankfurt, die nicht zuletzt durch Sänger wie ihn auch diesmal wieder zum besten deutschen Opernhaus gekürt wurde. Doch Kränzle ist längst auch international bei ersten Adressen gefragt. Die Scala in Mailand und Berlins Staatsoper verpflichteten ihn als Alberich in Wagners „Ring“, in Salzburg machte er bei den Festspielen 2010 Furore als Protagonist von Wolfgang Rihms „Dionysos“ – die Produktion wurde jetzt geadelt als „Uraufführung des Jahres“. Es ist diese Verbindung erstklassiger vokaler Mittel mit bemerkenswerten Fähigkeiten zu szenischem Ausdruck, die dem 49-Jährigen seine Ausnahmestellung sichert. „Nur schön zu singen liegt mir fern“, sagt Kränzle, „mindestens so viel Lust habe ich an der Darstellung.“ Trotz der Leidenschaft fürs Musiktheater würde er gerne das Konzertrepertoire noch mehr pflegen, doch die Opernverpflichtungen lassen ihm dazu wenig Zeit.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF