k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 


Strauß: Die Fledermaus, Oper Köln 2013 (D:Priessnitz):


Der neue Merker:
Den erkrankten Bo Skovhus ersetzt Johannes Martin Kränzle als Eisenstein, hat mit seiner höhensicheren Stimme keine Schwierigkeiten mit der originären Tenorpartie, die heutzutage aber gerne mit Baritonsängern besetzt wird. Kränzle ist zudem ein wunderbarer Komödiant.


Kölner Stadtanzeiger:
Johannes Martin Kränzle, der den erkrankten Bo Skovhus ersetzt, ist als volltönend- grandseigneuralen Eisenstein eine allzeit sichere Bank.


Online Musik Magazin:
Mit Johannes Martin Kränzle war für den Eisenstein allerdings ein hochkarätiger (und in Kölner Gefilden vertrauter) Ersatz mit noblem, höhensicheren und nicht zu schweren Bariton gefunden, souverän und weltmännisch im Auftreten.


Bonner Generalanzeiger:
Etwas dezenter legte der kurzfristig eingesprungene Johannes Martin Kränzle sein heiteres Spiel an, er intensivierte kontinuierlich die Lebensfreude des Lebemannes Eisenstein. Kränzle wählte eine treffliche Dosierung zwischen Klamauk und großbürgerlicher Parodie.

Opernnetz:
Für den erkrankten Bo Skovhus sprang kurzfristig Johannes Martin Kränzle ein, ein echter Ausnahmesänger, der ungemein sicher zeigte, wie man auch als Bassbariton bis in die echten Höhen der Eisenstein-Partie, die oft auch in Tenorkehlen gelegt wird, zu einer abgestuften Interpretation finden kann, eine mehr als beeindruckende Leistung.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF