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Wagner: Götterdämmerung, Staatsoper Berlin 2013 & Scala di Milano 2013
(I: Cassiers, D: Barenboim)

Berliner Morgenpost:
Beste Figur unter den Männern macht ausgerechnet Johannes Martin Kränzle mit der kleinsten Partie. Er raunt als Alberich seinem Sohn Hagen nachdrücklich und imponierend seine bösen Lebensaufgaben ins Ohr. ....Allerdings verdient die "Götterdämmerung" durchaus den Besuch: allein schon wegen Wagner, Barenboim und Theorin – und den als Alberich heimlich aufhuckenden Johannes Martin Kränzle.

Der Tagesspiegel:
Johannes Martin Kränzle kann seine unbändige Lust auf Grenzcharaktere diesmal konzentriert auf Alberich richten.

Kulturradio RBB:
Johannes Martin Kränzle als Alberich sowieso. Habe selten jemanden so sängerisch sensibel geifern hören.

Süddeutsche Zeitung:
Und Johannes Martin Kränzle war der glänzende Alberich vom Dienst.

Oper- und Konzertkritik Berlin:
Alberich ist ein bis zur Unkenntlichkeit verzottelter Alben-Trottel, dem Kränzle seine nervös engagierte und rhetorisch genaue Kunst leiht.

Festspiele.de:
Nur so viel: wenn Gunter und Alberich die besten Sänger des Abends singt, sagt das schon viel aus. Wie schon in Rheingold und Siegfried ist Johannes Martin Kränzle ein beeindruckender Alberich.

Alis Kritiken:
Johannes Martin Kränzle gestaltet sehr prägnent seinen Kurz-Auftritt als Alberich.

Neues Deutschland:
Bis auf wenige starke Bilder und genaue Figurenzeichnungen - so die Jagdszene mit den überwältigend singenden Manne oder Alberichs (Johannes Martin Kränzle) leider ach so kurzer Auftritt - erlebte man schlichteste Auftritte, peinliche Ungeschicklichkeiten.

Die Welt:
Vor allem die Nebendarsteller prunken. Besonders der sensibel geifernde, formidable Johannes Martin Kraenzle als Alberich und der Gerd Grochowski (bissfest als Gunther).

Concertclassic:
Alberich- personnage que Johannes Martin Kränzle incarne avec und efficace sobriete.

Tip Berlin:
So hängt alles an den sehr guten Nebendarstellern (Johannes Martin Kraenzle als giftender Alberich!)

Klassische Vokalmusik:
Dagegen stattet Johannes Martin Kränzle den Alberich mit schneidender Bösartigheit aus.

Online Musik Magazin:
Der zweite Akt beginnt mit einem weiteren Höhepunkt. Verantwortlich dafür sind Petrenko und Johannes Martin Kränzle als Alberich. Stimmlich und darstellerisch faszinierend umgarnt Kränzle als Nachtalbe seinen schlafenden Sohn und flüstert ihm ein, seine Bestimmung nicht zu vergessen. Doch seine Macht über Hagen schwindet. Hagen kämpft nur für sich selbst. Das muss Alberich erkennen, wenn er sich mit den letzten Worten "Sei treu" zurückzieht.

Der neue Merker:
Noch mehr an Häme bringt Johannes Martin Kränzle als Alberich ins ungute Spiel. Fabelhaft, wie er das „Schläfst du, Hagen, mein Sohn?“ jedes Mal anders abschattiert. Ein Könner in dieser relativ kleinen Rolle.

Opernwelt:
Dass Johannes Martin Kränzle einen gesanglich vorzüglichen Alberich bietet, versteht sich schon fast von selbst. Er ist der verlässliche Lichtblick dieses sonst ärgerlichen “Rings”.

Teatro.org:
BravoJohannes Martin Kränzle (un torbido Alberich).

Le monde:
L'effet dramatique est garanti, d'autant de Johannes Martin Kränzle est remarquable de justesse: il fait sentir à la fois son ancienne puissance, mais aussi sa fatigue, son angoisse et on sent qu'il "passe la main". Alors, oui à un Hagen jeune à peine sorti du moule, face à cet Alberich presque clochardisé, le soleil noir des épisodes précédents.

La Verdi:
Sempre affidabile Kränzle pur nella fugacità della sua apparizione notturna.

Giornale della Musica:
Il secondo grazie ad Alberich, un Johannes Martin Kränzle grigiastro e malefico di grande efficacia,

Il sussi diario:
Grave come si vuole lÁlberico di Johannes Martin Kränzle.

Operaclick:
L'Alberich di Johannes Martin Kränzle non si affida ad un declamato monotono ma ad una espressività variegata, ricca di fremiti di contorta agitazione.

GB Opera Magazine:
Alberich è invece Johannes Martin Kränzle, già in questa parte nel Rheingold del 2010 e nel Siegfried del 2012: si conferma perfetto nel ruolo, insinuante, perfido, assetato di vendetta, diabolico nelle mezze voci sussurrate ad Hagen come nelle risate di scherno all’indirizzo di tutto il mondo; appare come il vero antagonista, il vero motore maligno della catastrofe in questo Crepuscolo degli dei.

L´Unita:
Johannes Martin Kränzle si confermava un ottimo Alberich

Opera World, Espana:
Johannes Martin Kränzle è uno straordinario Alberich, demoniaco e subdolo, la voce perfetta per la parte così come l’interpretazione scenica.

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