k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 


Foto © Carole Parodi

Wagner: Götterdämmerung, Grand Theatre Geneve 2014
(I: Dorn, D: Metzmacher):

Neue Züricher Zeitung:
Zusammen mit dem unglücklichen Gunther, den Johannes Martin Kränzle, ein grandioser Bariton und ein Schauspieler von hohen Gnaden, als einen unter dem Druck der Ereignisse rasch zerbrechenden Menschen gibt. Lustvoll geben sich Petra Lang oder Johannes Martin Kränzle dem Einfärben der Vokale, dem Zuspitzen der Konsonanten und dem Beleuchten der immer wieder erheiternden Stabreime hin. Sie können es tun, weil Ingo Metzmacher den im Genfer «Ring» entwickelten Ansatz des hellen, kammermusikalischen Tons zur Vollendung bringt.

Münchner Merkur:
Der Abend ist so etwas wie Münchens alte Kammerspiele mit Musik. Fast alle hätten mühelos eine Anstellung in Dorns legendärem Schauspiel-Ensemble bekommen. Allen voran Johannes Martin Kränzle, der so präsent ist, als habe er die dreifache Singmenge: ein Gunther, der in Eitelkeit und Durchtriebenheit anfangs Hagen dicht auf den Fersen ist, mit zunehmender Erkenntnis aber zerbricht am bösen Spiel.

Le Temps:
Ce que la mise en scène met en relief, ce sont les tensions psychologiques entre les personnages. La basse Jeremy Milner en Hagen, le baryton Johannes Martin Kränzle en Gunther (forte présence scénique aussi) et la soprano Edith Haller en Gutrune (une belle voix!) sont excellents: ils confèrent une chair au volet le plus riche en péripéties du Ring.

Die Welt:
Hier sitzen Gunter (der grandios waschlappige Johannes Martin Kränzle) und Gutrune (hoheitsvoll: Edith Haller).

Le Figaro:
Saisissant couple Gunther-Gutrune de Johannes Martin Kränzle et Edith Haller, deux bêtes de scène.

Seen and Heard International:
Luxury casting brought us the wonderfully acted and sung Gunther of Johannes Martin Kränzle.

Der neue Merker:
Die Stimme von Johannes Martin Kränzle ist für den Gunther hervorragend gut disponiert, sodass er mit lyrischem Schöngesang auffällt.

Abendzeitung München / Drehpunkt Kultur Salzburg:
Petra Lang ist eine phantastische Brünnhilde...Auf dem Niveau der Lang agiert hingegen Johannes Martin Kränzle als Hagens schwächlicher Halbbruder Gunther.

L´Avant -Scene Opera:
Chez les Gibichungen, Edith Haller et Johannes Kränzle rehaussent les figures souvent sacrifiées du frère et de la sœur.

Resmusica:
En plus d’être extrêmement gâtés par le metteur en scène, le couple des Gibischungen ne suscite qu’admiration au plan vocal. Le Gunther de Johannes Martin Kränzle est un diseur bien chantant, à défaut d’être un acteur suffisamment souple (son tournoiement avant effondrement avant le trio de l’Acte II est bien scolaire).

Concertonet:
Le Gunther de Johannes Martin Kränzle est lui aussi un personnage à la forte présence, enferré dans ses contradictions et ses lâchetés.

Classique d´aujurd´hui:
… comme le Gunther superbement joué et chanté de Johannes Martin Kränzle.

Forum Opera:
On applaudit sans réserve les Gibichungs. Johannes Martin Kränzle ajoute ainsi aux qualités scéniques de son Gunther une voix riche et autoritaire.

ODB Opera:
Johannes Martin Kränzle est un excellent Gunther tant vocalement que scéniquement. Veule et manipulé il va lui aussi trouver une certaine grandeur lors de la mort de Siegfried en recueillant son dernier souffle dans des gestes remplis de compassion et d’empathie pour son « frère » dans la trahison d’Hagen.

TZ München:
So genau wie Johannes Martin Kränzle, gut bei Bariton, hat noch niemand die verzweifelte Figur des Verräters Gunther vorgeführt. Man sieht ihn sich vor unseren Augen demontieren.

Dolomiten Zeitung:
Während Johannes Martin Kränzle musikszenisch der wohl beste Gunther überhaupt ist.

Crescendo :
Johannes Martin Kränzle est un Gunther convaincant, tant par sa volonté de faire valoir son hégémonie que dans sa prostration après la chute.

Concert Classic:
Apparition très suggestive et performance remarquée du couple Gunther et Gutrune de Johannes Martin Kränzle et Edith Haller qui crèvent l’écran.

Der neue Merker, 2. Kritik:
Johannes Martin Kränzle sang den Gunther mit einem geschmeidigen, klangvollen Bariton.

Opernwelt:
Manchmal schein es, als habe bei dieser Götterdämmerung das legendäre Münchner Kammerspiel-Ensemble das Singen gelernt. So genau, so intensiv wird hier agiert, so natürlich durchdringen sich Gesang und Darstellung. Am weitesten kommt mit Abstand Johannes Martin Kränzle. Als Gunther hat er schon oft brilliert. Wie er am Grand Theatre zeigt, dass Gibichs Sohn anfangs Hagen in Eitelkeit und Durchtriebenheit auf den Fersen ist und dass er mit zunehmender Erkenntnis am Ränkespiel zerbricht, all dies ist punktgenauer, fesselnder als sonst.

Opernglas:
Über welches Format die Rolle des Gunther verfügen kann, bewies Johannes Martin Kränzle. Sein Bariton kann sich auf einen natürlichen Grundsitz der Stimme berufen, der Möglichkeiten einer großen Gestaltungskraft und wunderbaren Agilität eröffnet. Und das nutzte der Augsburger Bariton grandios!

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