k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 


Johannes Martin Kränzle as Don Alfonso with Andre Schuen als Guglielmo
(c) Monika Rittershaus /Salzburger Festspiele


BESTE PRODUKTION 2020


Mozart: Cosi fan tutte, Salzburger Festspiele 2021 (I: Loy, D: Mallwitz)
Wiederaufnahme

Der Tagesspiegel:
Johannes Martin Kränzle ist als Don Alfonso das gar nicht so heimliche Zentrum des Abends: Endlich einmal ist dieser Strippenzieher hier kein eindimensional zynischer Zocker, sondern ein lebenskluger, empathischer Mensch, der in der eigenen Versuchsanordnung zunehmend derangiert und mitgenommen wirkt.Loy zeigt das in feinen Details: erst öffnet sich die korrekte Jacke, dann hängt eine Hälfte des weißen Hemds aus der Hose. Und wenn Ferrando in seiner Arie „Un‘ aura amorosa“ die große Liebe beschwört und Bogdan Volkov mit unendlich strömenden Piano-Legati die Zeit anzuhalten scheint, lacht Don Alfonso sich nicht hämisch ins Fäustchen, sondern kämpft mit den Tränen. Ein großer Moment dieses großen Abends, dem das ausverkaufte Festspielhaus mit atemloser Spannung folgt.

Der Standard:
Dreh- und Angelpunkt ist hier jedoch dieser reife Philosophieprofessor Don Alfonso, welcher der Jugend eine Lektion erteilen will. Johannes Martin Kränzle ist subtil in jeder Geste. Ob er buffoneske Heiterkeit versprühen soll oder Wehmut über die verlorenen Illusionen und Reize des Lebens, ob er Despina überzeugen muss, ihm zu assistieren: Sein Don Alfonso ist der elegante, leicht melancholische Provokateur, der charmante Manipulator, den Kränzle auch vokal auf hohem Niveau zu repräsentieren versteht.

Drehpunkt Kultur, Österreich:
Johannes Martin Kränzle, ein profilierter Charakterdarsteller mit virilem Bariton, spinnt als Don Alfonso auch mit Körpereinsatz seine philosophischen Fäden, in denen er sich mitunter selbst verheddert.

Klassikinfo:
Gerade hier, bei „Un‘aura amorosa“, gelingt auch der Regie ein besonders berührender Moment: Während Ferrando in seiner Arie selbstvergessen sein jugendliches Gefühl kerzengerade wie Rauch gen Himmel steigen lässt, steht der großartig agierende Martin Kränzle als Don Alfonso zunächst reglos neben ihm. Anstatt sich nun aber über Ferrandos tiefes Empfinden lustig zu machen, wie es von diesem abgeklärten, zu keinem großen Gefühl mehr fähigen Zyniker zu erwarten wäre, beginnt er zu schluchzen.

Forum Opera:
Johannes Martin Kränzle, fort d’une expérience accumulée au fil des ans et ragaillardi par une sorte de résurrection (après une gravissime maladie de la moelle osseuse et une greffe) qui lui a permis de remonter sur scène dès 2016, fait un Don Alfonso particulièrement roublard et efficace.

Verlag Nürnberger Presse:
Johannes Martin Kränzle zeichnet nicht nur ein präzises Psychogramm von Don Alfonso, sondern bringt auch viel Spielwitz und komödiantisches Talent ins Geschehen.

BR Klassik:
Johannes Martin Kränzle ist schauspielerisch der beste, ein nervöser Strippenzieher, dem mit Lea Desandre als Despina eine angenehm leichte Stimme zur Seite steht.

Donaukurier:
Lea Desandre als keineswegs kratzbürstige, sondern köstlich schnippische Kammerzofe Despina und Johannes Martin Kränzle in der Rolle des zunehmend hypochondrischer werdenden Intrigen-Strippenziehers Don Alfonso. Zweieinhalb Stunden Opernglück pur.

UAE News:
Johannes Martin Kränzle sings Don Alfonso as a powerful puller.

Süddeutsche Zeitung:
Lea Desandre als aufmüpfige Despina und Johannes Martin Kränzles bewegter Philosoph Don Alfonso runden das Glück des Abends ab.

Skanska Dagbladet (Schweden):
Lea Desandre gör Despina med mycket komik och bra mezzo och Johannes Martin Kränzle nyttjar sin välmodulerade baryton till ett uttrycksfullt porträtt av Don Alfonsos trötta cynismer.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

     
DOWNLOAD PDF