k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Britten, Billy Budd, Niedersächsische Staatsoper Hannover 1997
(I: Mouchtar-Samorai)

Nominierung für den bayerischen Theaterpreis

Opernglas:
Mit Johannes Martin Kränzle hatte man auch für die Titelpartie eine nahezu perfekte Besetzung gefunden. Sein Billy erinnerte optisch sicher nicht ganz zufällig an Tom Hanks in „Forrest Gump“. Während der Film-Naivling jedoch Ruhm und Ehre erntet, muß der blauäugige Matrose seine Harmlosigkeit mit dem Leben bezahlen. Und dafür findet Kränzle geradezu belkanteske Töne: mit Souveränität vermittelt er die trügerische Freude des Eingangsmonologs und mit gebrochener Stimme die fatalistische Erkenntnis der Todesszene.

Cellesche Zeitung:
Johannes Martin Kränzle in der Titelrolle sang nicht nur hinreißend schön, sondern gab seinem Billy Budd auch jene sympathische und offene Unbekümmertheit, die letztlich sein Schicksal besonders tragisch erscheinen lässt. Sein Abschiedsmonolog ging unter die Haut.

Hannoversche Neue Presse:
Johannes Martin Kränzle singt den Abschied zum Steinerweichen, geradezu überirdisch schön…

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF