k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Tschaikowsky, Pique Dame, Oper Frankfurt 2005 (I: Pade, D: Weigle)

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
So muss man in dieser Inszenierung mit immerhin gleich neun Rollendebüts das gesamte Ensemble loben und besonders einen ungemein präsenten, klangmächtig seinen sonoren Bariton verströmenden Johannes Martin Kränzle als Graf Tomsky herausheben.

Mannheimer Morgen:
Den Grafen Tomksy lässt Johannes Martin Kränzle diabolisch böse Fäden spinnen, grandios, wie er die Fabel von den drei Spielkarten aufblättert.

News Frankfurt:
Die Frankfurter Premierenbesetzung überzeugte mit einem hohen Grad an Kommunikation. Auch Einzelleistungen ließen kaum Wünsche offen. Vor allem Johannes Martin Kränzle bestach musikalisch in der Rolle des Grafen Tomsky, der Hermann erst auf den Gedanken mit den drei Karten bringt. Seine Ballade im ersten Akt interpretierte er mit gleichermaßen kernigem wie einfühlsamen Bariton.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF