k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Britten, Death in Venice, Oper Frankfurt 2006 (I: Warner, D. Kamensek)

Bayern 4 Klassik:
...dazu der baritonal ungemein wandlungsfähige, mal amüsant, mal gefährlich wirkende Johannes Martin Kränzle als zunächst agil-herrische Vaterfigur, später als geiler Geck, öliger Hotelchef, wichtigtuerischer Figaro und in vier weiteren Rollen

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Johannes Martin Kränzle erweist sich in diesen Rollen als wahres Chamäleon, er stattet den gestaltlabilen Gegenspieler Aschenbachs stimmlich mit Hinterlist und Süßlichkeit aus.

Financial Times Europe:
Johannes Martin Kränzle has just the right chameleon theatricially for the multiple baritone roles, with plenty of vocal burnish when needed.

Mundo clasico, Spanien:
Le sigue con el mismo merito y ovacion del publico un camaleon del teatro como Johannes Martin Kränzle, literalemente, cambiando de vesturio en vertuario para encarnar los personajes del tenebroso gondoliere, ora el viejo dandy arrimandose al calor de los muchachos, figura totalmente detestada por Aschenbach. Johannes Martin Kränzle es tambien director de Hotel rayando en un astuto Mefistofeles y Dionysos, enormes las dosis de comicidad con las que sabe caracterizar al peluquero y musico de callejero. mas que un papel cantado, hay mayor demanda en estos roles del arte declamatorio emparejada a una gran experiencia de teatro de la que nos hizo alarde este verdadero histrion, sin en nigun momento caer en una injustificada pantomima o parodia. (Ihm folgt mit gleicher Anerkennung und Erfolg beim Publikum ein Chamäleon des Theaters wie Johannes Martin Kränzle. Er wechselt mit dem Kostüm seinen Charakter, um den düsteren Gondoliere oder den alten Dandy darzustellen, der sich an die hitzigen Jungen ranmacht; eine von Aschenbach vollkommen verachtetete Figur. Johannes Martin Kränzle ist außerdem der Hoteldirektor und an einen listigen Mefisto und Dionysos erinnernd, weiß er mit großer Komik den Friseur und den Straßenmusiker darzustellen. Höher als nur beim Gesang sind die Anforderungen an diese Rollen der Sprechkunst gepaart mit einer großen Theatererfahrung, an der uns dieser wahrhafte Histrione teilhaben lässt, ohne dabei in irgendeinem Moment in eine übertriebene Pantomime oder Parodie zu verfallen.)

Hanauer Anzeiger:
Sechs Spiegelfiguren und Gegenspieler des alternden Aschenbachs sowie Nachgott Dionysos sind ein und demselben Bariton anvertraut. Johannes Martin Kränzle gelingt das Schwerste: für jede Figur findet der Ausnahmesänger die treffende Stimmfarbe, den treffenden Körperausdruck. Hintergründigkeit und Komplexität jeder einzelnen "Maske" werden lebendig.

Der neue Merker, Wien:
An jeder Passage lauert ein Gegenüber, das dem reisenden Aschenbach den Spiegel vorhält, ihn lächerlich macht, ihn beschimpft oder lasziv verführen will. Alle Spiegelbilder werden von Britten mit einem Sänger bedacht. Ob es der schmierige Hotelmanager, der eitle Geck, der Frisör oder Dionysos selbst ist. Johannes Martin Kränzle macht diese Partien zum Erlebnis. Mit baritonaler Windigkeit und federleichter Eleganz kitzelt er den letzten Winkel Personalität aus seinen „Todesboten“.

Weserkurier:
Dessen Aschenbach zur Seite steht ein vielgestaltiger Diavolo, den Johannes Martin Kränzle in immer neuen Verkleidungen gibt, vom alternden Latin-Lover mit gräulichem Akzent bis zum knödelnden Frisör –süffisant spielt Britten in seiner Venedig- Oper mit italienischen Klischees, und Kränzle malt sie stimmgewaltig aus.

Klassik. com:
Sein Gegenspieler, der Verführer, der ihm in sieben verschiedenen Rollen begegnet, wird von Johannes Martin Kränzle mit bewundernswertem künstlerischem Instinkt gesungen und gespielt…

Maintal-Anzeiger:
Ovationen erhielt auch Johannes Martin Kränzle, der als Aschenbachs Alter Ego einen seiner größten Erfolge in seiner Frankfurter Ensemble-Zeit feiern konnte. Selten hat man den Künstler so vokal facettenreich und variabel gehört wie am vergangenen Samstag. Die zynischen Elemente, die Britten in dieser Rolle angelegt hat, spielte der Bariton auf grandiose Weise aus. Vor allem als Hotelmanager und Coiffeur lieferte er superbe Charakterstudien - sowohl stimmlich als auch darstellerisch. Da blieben wahrlich kleine Wünsche offen.

Frankfurter Neue Presse:
Prachtvoll auch Johannes Martin Kränzle als mephistophelischer Verführer

Wiesbadener Kurier, Allgemeine Zeitung Mainz:
...fabelhaft besetzt auch mit Johannes Martin Kränzle als vielgestaltigem Reisenden, einer sinistren, mythologisch mehrdeutigen Figur…

Offenbach Post:
... Johannes Martin Kränzle packt alle diese Parts mit einem offenbar automatisch justierbarem Bariton, eine Vielzweckwaffe in dieser Oper.

Giessener Allgemeine:
Mit atemberaubender Wandlungsfähigkeit und viel stimmlichem wie schauspielerischem Humor schlüpfte Johannes Martin Kränzle in die acht dem Bassbariton zugeordneten Rollen....

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