k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Mozart, Die Zauberflöte, Classic Open Air Solothurn 2006 (D. Spassov)

Solothurner Zeitung:
Allen voran sei hier Johannes Martin Kränzle erwähnt, der in seiner Glanzrolle als Papageno bewies, dass er ein genau so guter Komödiant wie Sänger ist. Papageno ist trotz seiner heute reichlich überholten Einstellung zu „Weibern“ in Solothurn auf ein Meer von Sympathie gestoßen. Zu verdanken ist das Kränzles Bühnenpräsenz und seiner bewundernswerten Energie.

Espace –Zeitungsgruppe –Schweiz:
Dass diese Solothurner Aufführung der Zauberflöte dennoch ein Erfolg wurde, ist vorab Johannes Martin Kränzle und Jörg Schneider zu verdanken. Zwei wunderbare Mozartsänger mit deutlicher Artikulation, hervorragender Bühnenpräsenz und Schauspielkunst. Agilität in Stimme und Spiel zeichneten Johannes Martin Kränzles Papageno aus. Jene Paradepartie, die er in Solothurn zum hundertsten Male verkörperte. Er changierte nach Herzenslust und zeigte seine Klasse in den liedhaften „Hits“ vom Vogelfänger, indem er den kindlich- naiven Naturton traf zu zugleich als Mozart- Stilist überzeugte. Auch beim hundertsten Papageno zeigt dieser Sänger keine Routine, und spielt in singulärer Leistung eine komplexe Figur, so dass es für die Übrigen schwer war, mitzuhalten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF