k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Strauss: Die Frau ohne Schatten, Oper Frankfurt 2009
(I: Nel, D: Weigle)
Wiederaufnahme

Der Opernfreund:
Mit Johannes Martin Kränzle fand der Geisterbote eine wahre Luxusbesetzung, auch Kränzle versieht diese kleine, aber nicht unbedeutende Partie mit einer belcantistischen Ausdeutung. Sein heller aber viriler Bariton unterstreicht das dämonische ephebische Wesen des Herolds aus Keikobads Reich., der gleichsam auch das Terzett der Wächter anführt. Verlockender wurde der Liebesbefehl an die Gatten wohl kaum erteilt, als aus den harmonischen Kehlen Kränzles, Franz Mayers und Dietrich Volles.

Festspiele.de:
Die kleineren Rollen waren aus dem Ensemble alle hervorragend besetzt, allen voran natürlich der J. M. Kränzle als Geisterbote. Eine solche schöne klare Stimme, sauber geführt und 100% textverständlich hört man nur selten.

Welt der Oper:
Die kleineren Rollen sind mit Christiane Karg (Hüter/Falke) und Johannes Martin Kränzle als Geisterbote ebenfalls überdurchschnittlich gut besetzt.

Der neue Merker:
Die Stärke der Aufführung liegt nicht zu letzt daran, dass auch die mittleren Rollen sich erstrangig in Szene setzen: wann behauptet so unerbittlich und autoritär und dabei mit unverwechselbarem Timbre den Willen Keikobads wie Johannes Martin Kränzles Geisterbote, wann singen die Wächter der Stadt so traumhaft ätherisch mit sich vermischenden Stimmen unisono ?

Der neue Merker- 2.Kritik (oder auch Printausgabe):
Johannes Martin Kränzle als Geisterbote ist prägnant und auch durch seine Größe imposant und sehr autoritär. Durch seine stimmliche Präsenz zeigt er uns, wie wichtig es ist, diese kleine Partie mit einem vorzüglichen Sänger zu besetzen. Dass seine Verbannung der Amme wirklich dämonisch wirken kann, hört man.

Opernetz:
Das Frankfurter Sänger-Ensemble leistet Großartiges – darstellerisch und sängerisch: …und dann die voll konzentriert auftretenden und hoch kompetent singenden Johannes Martin Kränzle als Geisterbote; …und balsamisch Armin Kolarczyk, Dietrich Volle und Johannes Martin Kränzle als Wächter der Stadt mit choralartigem Trio!

Offenbach Post:
Als Geisterbote trifft Bariton Johannes Martin Kränzle ideal den Erzählerton.

 

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF