k r i t i k e n   . .   k o n z e r t

 

 

Wagner: Parsifal, Dortmund/Essen /Madrid 2013 (konzertante Erstaufführung mit historischem Instrumentarium unter Thomas Hengelbrock):

Ruhrnachrichten:
Überragender Solist war Johannes Martin Kränzle als Zauberer Klingsor -ein fantastisches Rollendebüt mit einer riesigen Austrahlung gab der Sänger, der seine Karriere vor 25 Jahren in Dortmund begonnen hat.

Revierpassagen:
Auch Johannes Martin Kränzles Klingsor erschöpft sich nicht in einer schönen, wohlgeformten Stimme, sondern bringt mit Hilfe einer reifen Technik zum Ausdruck, was in dieser komplexen Figur steckt: Die aus Verletzungen und Traumata erwachsende Bosheit hat selten ein Sänger so überzeugend in vokale Farben getaucht.

Focus:
Über jeden Zweifel erhaben dagegen Johannes Martin Kränzles packendes Klingsor-Porträt

Westfälische Nachrichten:
Die Gegenspieler Klingsor und Amfortas sind mit Johannes Martin Kränzle und Matthias Goerne wahrhaft luxuriös besetzt.

Westfälischer Anzeiger:
Johannes Martin Kränzles Klingsor hat die metaphorische Hahnenfeder am Hute; er entwickelt den abtrünnigen Gralsritter überzeugend von der Mephistogestalt zum Leidenden.

WAZ:
Angela Denoke als glänzende Kundry und Johannes Martin Kränzle als ebenbürtiger Klingsor könnten den Bayreuther „Parsifal“ vokal auffrischen.

Hamburger Abendblatt:
Johannes Martin Kränzle präsentierte einen delikat finsteren Klingsor.

Online Musik Magazin:
Großartig ist Johannes Martin Kränzle als zupackender, sehr klar singender Klingsor mit dramatischer Wucht.

Badische Zeitung:
Von hinreißend klangsensibler, ja liedhafter Gestaltung ist Johannes Martin Kränzles Klingsor – ein Opernschurke endlich mal mit Positivaura.

Die Zeit:
Auch Kwangchul Youns sonorer Gurnemanz, Johannes Martin Kränzles kerniger, hoch idiomatischer Klingsor und Viktor van Halems Titurel finden ergreifend zueinander.

Deutschlandradio:
So etwas wie "deutscher Belcanto", den sich Wagner ausdrücklich wünschte, ist möglich. Frank van Hove als Gurnemanz und Johannes Martin Kränzle als Klingsor haben es mit ihrem wortverständlichen, nie forcierten und ganz vom Sprechen her phrasierten Singen vorgeführt.

Ociogay:
Johannes Martin Kränzle consiguió con su perfecto hacer que su personaje, Klingsor,

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Frank van Hove, Johannes Martin Kränzle und Matthias Goerne nutzen dies für fast liedhafte, stets textnahe Gestaltung ihrer Partien.

La razon:
Sonoro y homogenico el Klingsor de Kränzle.

Süddeutsche Zeitung:
Eine Riege handverlesener Sänger deuten in diesem „Parsifal“ so natürlich, innig, wortgenau und emotional nuanciert ihre Partien aus : … der glasklar ambivalente Klingsor des Johannes Martin Kränzle …

Operacast:
Despite being in possession of a voice that is too attractive for the part, Johannes Martin Kränzle offered a deeply embittered Klingsor, whose every phrase betrayed a Lucifer in living Hell.

Der fränkische Tag:
Dass Johannes Martin Kränzle ein singulärer Klingsor sein würde und Angela Denoke eine bezwingende Kundry, war zu erwarten.

El Pais:
… y Kränzle como Klingsor: una gran labor de equipo. Entre todos redondearon una noche musicalmente fascinante.

Der neue Merker:
Ein vollendetes Rollenporträt sang Johannes Martin Kränzle mit der Rolle des bösen Zauberers Klingsor. Nur mit stimmlichen Mitteln zeigte er den Zyniker über die männliche Schwachheit gegenüber schönen Frauen, aber auch die Not, die ihn ihn dazu trieb, „an sich die Frevlerhand zu legen“, das alles äußerst textverständlich.

Neue Züricher Zeitung:
Johannes Martin Kränzle liess Klingsor bedrohlich schillern.

Recklinghäuser Zeitung:
Geschmeidig und überzeugend wortbasiert sang Johannes Martin Kränzle, einer der intelligentesten Wagner-Interpreten, den Klingsor.

Klassikinfo:
Und Johannes Martin Kränzle leiht in seinem Rollendebüt dem konzertanten Klingsor nicht nur seine bekannten Stimmqualitäten, sondern auch eine Bühnenpräsenz, dass das Böse nur so triumphiert.

ABC.es:
...il bien trazado Klingsor de Johannes Martin Kränzle

Rheinische Post:
Seit Pierre Boulez hat man es nicht mehr so spannend gehört, dass in "Parsifal" die Figuren miteinander reden, nicht nur monologisieren. Am schönsten gelingt das Johannes Martin Kränzle als Klingsor und Kwangchul Youn als Gurnemanz – jener ein Zyniker im Amt des gefallenen Engels, dieser der Küster, der empathisch Vertraute.

Il cronista errant:
Per contra, el Klingsor de Johannes Martin Kränzle va ser sensacional, un paradigma de com es pot fer de dolent sense baladrejar, sinó cantant amb el màxim rigor i incisivitat.

Opera lively:
Mr. Kränzle's Klingsor was of the forceful variety.

Scherzo (Madrid):
Como Kränzle, que sorprendio por su buena definicion de Klingsor a partir de un instrumento homogeneo de baritono de caracter.

Desde el Nibelheim (Spanien):
El Klingsor de Johannes Martin Kränzle fue una de las cosas más agradables de la velada. El cantante posee un buen material baritonal, aunque puede resultar algo claro en ocasiones y interpretó con intención, gusto y estilo, construyendo un mago muy creíble y expresivo que dio gran realce a sus escasas intervenciones.

Una noche en la Opera:
Kränzle como Klingsor estuvo entregadisimo y mostro una voz contundente y un fraseo adecuadisimo.

ConcertoNet (Frankreich):
Enfin, Johannes Martin Kränzle a excellé en Klingsor, dans son acte au château.

Stuttgarter Zeitung:
Das Orchester läßt den Solisten Freiraum mit Belcanto zu gestalten. Kluge Sänger wie Koreaner Youn und Johannes Martin Kränzle als Weltklasse -Klingsor lassen sich darauf ein und zaubern magische Momente.

Opernwelt:
Johannes Martin Kränzle formt den Klingsor ganz von den Farben der Sprache her. Wie er Parsifal nachsinnt bei „Ihn schirmt der Torheit Schild“, wie er „jung und dumm“ voneinander absetzt, das hat große Klasse.

Opernglas:
Die große Überraschung des Abends kommt jedoch von Johannes Martin Kränzle als Klingsor, der aus seinem Kurzauftritt eine zutiefst erschütternde Seelenreise zwischen Rachedurst und Verletzbarkeit herausschält. Sein kerniges Stimmmaterial fliesst balsamisch und natürlich und findet für psychologisch schillernde Emotionalität ausdrucksstarke Schattierungen -eine sehr erfolgreiche Rückkehr der Lied- und Wagnersängers in die Stadt seines Karrierebeginns.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

 

     
DOWNLOAD PDF