k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Wagner: Das Rheingold, Luzern Festival, 2013 (D: J. Nott):

Neue Zürcher Zeitung:
...weil den Sängern zum Teil phantastische Verkörperungen gelangen. Rein musikalische Verkörperungen, aus denen sich das Theater von selbst ergab, womit die Idee von Jonathan Nott, den «Ring» als grosse Troubadour-Saga zu erzählen, aufgegangen wäre. Als Beispiel dafür steht der Alberich von Johannes Martin Kränzle, einem Charakterdarsteller, der sich dem Konversationston im «Rheingold» voll öffnete und dennoch vibrierende Emphase erzielte, weil er mit Haut und Haar dabei war, aus der Sprache heraus gestaltete und in seinem Gesicht lesen liess.

Neue Luzerner Zeitung:
Einer hatte die Leinwandprojektion des Textes kaum nötig, so messerscharf war von Beginn an seine Diktion: der Alberich des klangmächtig auftrumpfenden Johannes Martin Kränzle. Er war vielleicht mit seiner wendigen Art der Angelpunkt von Notts Dirigat, das nach dem aus der Tiefe aufsteigenden Orchestervorspiel ganz auf vorwärtsdrängende Kraft und zugespitzte Höhepunkte ausgerichtet war.

Badische Zeitung:
Von herrlich "geifernder Lust" ist Johannes Martin Kränzles plastischer Alberich.

Der fränkische Tag:
Im "Rheingold" waren für mich Johannes Martin Kränzle als Alberich und Elisabeth Kulman als Fricka überragend, im ungemein differenzierten sängerdar stellerischen Ausdruck ebenso wie im traumwandlerischen Einverständnis mit allen Einsätzen und Tempovorgaben.

Aargauer Zeitung:
Johannes Martin Kränzle (Alberich) und Elisabeth Kulman (Fricka) merkt man in jedem Wort die Bühnenlust an.

Opernwelt:
Dass Johannes Martin Kränzle nur den Rheingold-Alberich singt, ist bedauerlich. Plastischer gehts nicht.

Wordpress Barcelona:
Magnífic l’Alberic de Johannes Martin Kränzle, sobretot per l’expressivitat d’un cant dramàticament molt incisiu.

Le Monde:
À ses côtés Johannes Kränzle, l'un des meilleurs Alberich d'aujourd'hui. Il a l'expressivité, l'intelligence du texte, le sens de l'interprétation et de la couleur; la prestation est supérieure de présence et de tension avec une capacité remarquable. Beau travail !

The Independent:
Amid a fine cast, the Alberich of Johannes Martin Kränzle and the Fricka of Elisabeth Kulman particularly stood out.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<-- back

 

     
DOWNLOAD PDF