k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 


Johannes Martin Kränzle as Papageno
Final Curtain Call
Theater Dortmund

......

Mozart: Die Zauberflöte, Oper Dortmund 2022
(D:Kobayashi, I: Habian)

Der neue Merker:
Im Herbst 1987, vor 35 Jahren fing Johannes Martin Kränzle an der Oper Dortmund den Beruf des Sängers an. Nach diesen Anfängerjahren kehrt der inzwischen international gefeierte Bariton nun erstmals wieder an sein „Anfänger-Haus“ zurück. Ihn hat Intendant Heribert Germeshausen zu einem Galaabend als Papageno in der märchenhaften Zauberflöte von Nikolaus Habian anlässlich seines fünfunddfreißigjährigen Jubiläums eingeladen.
Neben dem klangschön singenden, musikalisch phrasierenden, und dabei beherzt und vielfarbig spielenden Jubilar Kränzle in einer seiner Paraderollen, trifft man auf Mirko Roschkowski als souveränen, schlankstimmigen, besonders würdevollen Tamino.

 

 

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

     
DOWNLOAD PDF