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Blaubart with Szilvia Törös (Judith) Bartok : A keksakallu herceg vara
Torre del Lago Puccini Festival (c) Bibi Abel

 

Bartok: Herzog Blaubarts Burg, Torre del Lago Puccini, Festival
(2023 D: Gamba, I: Erath):

 

Operaclick:
Non meno che eccellenti i due protagonisti, davvero di classe superiore, a partire dalla Judit di Szilvia Vörös, che dà sfoggio di una vocalità piena, sicura a tutte le altezze e dal colore personale. Formidabile anche la tenuta della cantante, in un'opera che vede i due personaggi interagire, confrontarsi e scontrarsi sulla scena senza alcuna interruzione, caratteristica che la accomuna al collega Johannes Martin Kränzle (Barbablù), baritono chiaro ma non per questo meno padrone del ruolo, cantato con una solidità invidiabile, che non fa neppure sospettare i decenni di carriera alle spalle. Ma se gli esecutori sono notevolissimi, con voci proiettate in modo impeccabile per tutta la durata dell'opera, gli interpreti sono addirittura eccezionali per aderenza ai rispettivi personaggi, risolti con una varietà di accenti magnetica e una finezza nel fraseggio che fa quasi distinguere (complice la proiezione dei testi in lingua italiana) le parole che vengono cantate in una lingua tanto ostica quale l'ungherese. Sempre un luogo particolare e sorprendente il Gran Teatro all'aperto di Torre del Lago, dove può accadere che l'esecuzione di un'opera di Puccini sia salutata da applausi di media intensità e una di Bartók ne riceva di assai maggiori, con i due protagonisti accolti da vere ovazioni.

Nicht minder hervorragend sind die beiden Protagonisten, die wahrhaftig eine Klasse für sich sind, angefangen bei der Judit von Szilvia Vörös, die über einen vollen Stimmumfang verfügt, sicher in allen Tonlagen und mit persönlicher Farbe. Diese Eigenschaft teilt sie mit ihrem Kollegen Johannes Martin Kränzle (Blaubart), einem Bariton, der die Rolle klar, aber nicht weniger souverän beherrscht und mit einer beneidenswerten Solidität singt, der man die jahrzehntelange Karriere gar nicht ansieht. Aber wenn schon die Interpreten bemerkenswert sind, mit tadellos projizierten Stimmen während der gesamten Oper, so sind die Interpreten noch außergewöhnlicher in ihrem Festhalten an ihren jeweiligen Charakteren, gelöst mit einer magnetischen Vielfalt von Akzenten und einer Finesse in der Phrasierung, die es fast möglich macht (dank der Projektion der Texte in Italienisch), die Worte zu unterscheiden, die in einer so schwierigen Sprache wie Ungarisch gesungen werden. Das Gran Teatro unter freiem Himmel in Torre del Lago ist immer ein besonderer und überraschender Ort, an dem es vorkommen kann, dass eine Puccini-Oper mit einem mittelstarken Applaus begrüßt wird und eine Bartók-Oper einen viel größeren Beifall erhält, wobei die beiden Protagonisten mit stehenden Ovationen bedacht werden.

24 Ore:
La particolare riuscita dell’opera di Bartok si deve anche a due superbi intepreti quali si rivelano Szilvia Vörös (Judit) e Johannes Martin Kränzle (Barbablù): lei voce generosa e notevole immedesimazione, lui capace di unire padronanza stilistica e rovente espressività.

Der besondere Erfolg von Bartoks Oper ist auch zwei hervorragenden Interpreten zu verdanken, Szilvia Vörös (Judit) und Johannes Martin Kränzle (Blaubart): ihre großzügige Stimme und ihr bemerkenswertes Einfühlungsvermögen, er in der Lage, stilistische Meisterschaft und feurige Ausdruckskraft zu verbinden.

L´ ape musicale:
Superiore la resa del Castello di Barbablù dove l’intero titolo gravava sulle sole spalle Johannes Martin Kränzle e Szilvia Vörös, due interpreti di altissima levatura che hanno saputo in prima istanza proporre al pubblico una partitura così impegnativa con la massima naturalezza. Entrambi hanno mostrato i medesimi punti di forza, ricorrendo a una recitazione misurata ma che mai difettasse di qualcosa, anzi, l’aver saputo mettere in scena un legame evidente tra i loro personaggi ricorrendo solo ai tratti essenziali costituisce una pregevolezza.

Überragend war die Aufführung von Bluebeard's Castle, bei der die gesamte Last des Titels allein auf den Schultern von Johannes Martin Kränzle und Szilvia Vörös ruhte, zwei Darstellern von höchstem Niveau, die dem Publikum eine so anspruchsvolle Partitur mit größter Natürlichkeit bieten konnten. Beide haben die gleichen Stärken, sie spielen mit Bedacht, aber ohne jeden Mangel, und es ist eine lobenswerte Leistung, dass es ihnen gelungen ist, eine klare Verbindung zwischen ihren Figuren herzustellen, indem sie sich auf das Wesentliche beschränkt haben. Die Gründlichkeit seiner Phrasierung, die Festigkeit seiner Intonation und die hervorragende schauspielerische Leistung, die Kränzle ohne die geringste Ermüdung über die gesamte Dauer einer alles andere als leichten Oper bewältigt, überzeugen in jedem Moment.

Toscana News:
In palcoscenico ottimo, composto e glaciale il bass-baryton Johannes Martin Kräntzle è stato un Barbablù perfetto.

Auf der Bühne war der exzellente, ruhige und eisige Bass-Baryton Johannes Martin Kräntzle ein perfekter Blaubart.

Anaclase (France):
Il en va de même du cast vocal : l’œuvre de Bartók est mieux servie. Le rôle du redoutable duc est finalement tenu par le wagnérien Johannes Martin Kränzle. Glaçant par le jeu, tapi dans l’ombre comme un félin, le personnage bénéficie d’un chant solide et nuancé, ainsi que d’un beau métier.

Premiere Loge:
Le Château de Barbe-Bleue aura permis d’entendre dans le rôle-titre un Johannes Martin Kränzle fort convaincant : non seulement les exigences vocales du rôle sont respectées, mais l’acteur se révèle on ne peut plus crédible en aristocrate esseulé, glaçant et inquiétant…

Opera Libera:
Johannes Martin Kränzle interpreta un Barbablù freddo e razionale, quasi inscalfibile, ma che verso la fine rivela tutta la sua fragilità e il suo interiore dissidio. Con un timbro magnetico ed un moderato corpo vocale, ha sempre una proiezione definita ed un fraseggio ricco e scolpito, risultando dunque di spiccata espressività in ogni parte.

Johannes Martin Kränzle spielt einen kalten und rationalen Blaubart, fast unzerbrechlich, der aber gegen Ende seine ganze Zerbrechlichkeit und innere Zerrissenheit offenbart. Mit einem magnetischen Timbre und einem moderaten Stimmkörper verfügt er stets über eine definierte Projektion und eine reichhaltige, plastische Phrasierung und erweist sich so in jedem Teil als ausdrucksstark.

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