k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 

Johannes Martin Kränzle as Don Alfonso with Louise Alder (Fiordiligi) and Konstantin Krimmel (Gugielmo)

 

Mozart: Cosi fan tutte, Bayerische Staatsoper München (2023 D: Jurowski, I: Andrews),
Opernfestspiele

Fidelio (Ungarn): Im Mittelpunkt des Konzepts stand der Drahtzieher, Don Alfonso, der als eine Art alter Lustmolch, als Voyeur auftrat. Er taucht in fast jeder Szene auf, mal hinter dem Vorhang, mal in der Garderobe, bis er am Ende des Stücks zu einem "legalen" Beobachter wird, wie ein Experimentator, der das Geschehen von einem bequemen Stuhl aus mit guter Sicht auf das Geschehen verfolgt. Die Rolle wurde von dem ausgezeichneten deutschen Bariton Johannes Martin Kränzle gespielt, der die charmanten, biederen Buffoons der italienischen Tradition, die auf der klassischen Komödie beruhen, hervorzurufen vermag und sie gleichzeitig mit den grotesken Zügen des deutschen und modernen Repertoires färbt. Kränzle stellt einen erstaunlich abstoßenden Charakter dar, den man auf den ersten Blick nicht für furchterregend hält, aber gerade seine grenzenlose Perversität (die man bestenfalls erahnen kann) macht ihn besonders widerwärtig. Dieser Don Alfonso kann auf herkömmliche Weise nicht befriedigt werden und hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder er kauft sich für Geld eine Frau und verwickelt sie dann in Sexspiele und wilde Fantasien (in der Schlussszene versucht er Despina davon zu überzeugen, dass ihre Anziehung gegenseitig ist, aber es gibt nicht den geringsten Zweifel an der Natur ihrer Beziehung), oder er lässt andere seine Wünsche für ihn erfüllen.

Opera Today:
Andrews and his ingenious Alfonso, Johannes Martin Kränzle, take the lovers through the requisite trials.And a masterc of ceremonies, Kränzle brought a typical match of musical and dramatic intelligence to his role. It was his school, after all: we followed his lead and felt a properly Mozartian twinge of regret when he was no longer required.

Tabula Rasa Magazin:
Als Don Alfonso agierte herrlich infam und heuchlerisch Johannes Martin Kränzle,... Ideale, großartige Protagonisten.

Scherzo (Spanien):
Por último, el veterano Johannes Martin Kränzle mostró su oficio e hizo un Don Alfonso vocal y dramáticamente muy convincente, aunque la visión del personaje que transmite la producción es bastante antipática, presentándolo como un voyeur entregado a su goce escópico y a depravados juegos sadomasoquistas (su primera aparición en escena lo muestra con una máscara de cuero sacando fotos eróticas a una mujer que resulta ser Despina).

 

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

     
DOWNLOAD PDF