k r i t i k e n   . .   m u s i k t h e a t e r

 

 

 



Johannes Martin Kränzle as Alberich
R.Wagner: Das Rheingold
Staatsoper Unter Den Linden Berlin
(c) Opernfotografie Detlef Kurth

......

Wagner: Das Rheingold, Staatsoper Berlin 2022
(D:Thielemann, I: Tscherniakov):

Magazin Klassik.com:
Kränzle als großartiger Alberich, Villazón ein komödiantischer Loge Sängerisch war es eindeutig der Abend von Johannes Martin Kränzle, der als Alberich ja auch die packendste Rolle zu verkörpern hatte. Kränzle zeigte sich der Aufgabe rundum gewachsen und leuchtete mit seiner modulationsfähigen Stimme jeden Winkel der Figur aus, während er in genauer Synchronie zum Orchester die Einheit von Dichtung und Musik gestaltete und so dem Instrumentalpart Mal um Mal die Krone des Musikdramas aufsetzte.

Die Presse (Wien):
Sängerisch nichts anhaben kann man den beiden Antagonisten…. Michael Volles Gegenbild ist der nicht minder großartige Johannes Martin Kränzle als cholerisch- psychotischer Alberich im Blaumann, den zuletzt zwei Pfleger wieder in Richtung geschlossener Abteilung führen. Herrlich, gerade in dieser oft geschundenen Partie so viel vokale Kontrolle, Legato und präzise musikalische Pointen zu vernehmen- statt bloß platter Bösewicht-Huster.

Musik in Dresden:
Wie Jack Nicholson in »Einer flog übers Kuckucksnest« wird er in den Wahnsinn getrieben. Johannes Martin Kränzle singt und spielt diesen Realitätsverlust mit eindringlicher Intensität. Kränzle interpretiert in Berlin den Alberich als innerlich gebrochen. Seiner eigenen Machtlosigkeit längst bewusst, begibt er sich desillusioniert in den Gewahrsam seiner Wärter. Eine mustergültige, stimmlich packende Interpretation.

Der neue Merker:
Und Johannes Martin Kränzle ist wohl derzeit der beste Alberich!

Concerti:
Vor allem Michael Volle als Wotan und Johannes Martin Kränzle als Alberich stellten ihr (u.a. bayreuthgestähltes) Weltklasseformat als extrem wortverständliche Sänger und begnadete Darsteller in den Dienst dieses Wagner-Institutes!

El Pais (Espana):
El gran barítono (y también actor) alemán Johannes Martin Kränzle, que es quizá el único superviviente del anterior Anillo de Barenboim, en el que cantó, como ahora, el personaje del pérfido Alberich. Tcherniakov no le pone nada fácil brillar y dibujar con nitidez su personaje, pero, aun así, Kränzle consigue que fulgure, y de qué manera, su talento musical y escénico. Übersetzung: Der große deutsche Bariton (und Schauspieler) Johannes Martin Kränzle, der vielleicht der einzige Überlebende von Barenboims vorherigem Ring ist, in dem er, wie auch jetzt, die Rolle des perfiden Alberich sang. Tcherniakov macht es ihm nicht leicht, zu glänzen und seine Figur klar zu zeichnen, aber dennoch schafft es Kränzle, sein musikalisches und bühnentechnisches Talent zur Geltung zu bringen, und das auf beeindruckende Art und Weise.

Das Opernmagazin:
Neben dem Wotan von Michael Volle war Johannes Martin Kränzles Darstellung des Alberichs die bemerkenswerteste Gesangsleistung des Abends. Kränzle verband seine düster-eindringliche Baritonstimme mit der Phrasierungskunst seines Liedgesangs. So blickte er in die Tiefe und damit auch in die Abgründe seiner Figur. Dieser Alberich war nicht nur das pure Böse, sondern nachvollziehbar, komplex und gar glaubhaft in seinem Handeln. Kränzle vollzog den Weg der Kränkung und Enttäuschung des Schwarz-Alberichs. Bei seiner Darbietung wirkte es plötzlich ganz schlüssig, weshalb sich die Figur der düsteren Seite der Macht zugeneigt fühlt.

Forumopera (France):
Johannes Martin Kränzle est un formidable Alberich, qui sait dépeindre, par le jeu et les couleurs de la voix toutes les facettes diaboliques de son personnages. Son beau succès est amplement mérité.

Bachtrack:
Zusätzlich unterstützt von den langsamen Tempi Thielemanns nutzten besonders Johanns Martin Kränzle und Michael Volle dies aus, um ihre Rollen so auszugestalten, dass das Publikum ihnen förmlich an den Lippen hing. Volle glänzte mit seiner markanten, einzigartigen Stimme, die er deklamatorisch fesselnd, ganz wie im Liedgesang, einsetzte, um so seine Erzählung zu entfalten. Und auch Kränzles Alberich, ein im Labor missglücktes Experiment, das zu einem nicht mehr zu haltenden Frankensteinschen Monster mutiert, stellte diese Rolle stets und auf unheimliche Weise überzeugend, mit seiner klaren aber intensiven Baritonstimme, dar.

In Franken:
Einmal mehr muss mit Volle im gleichen Atemzug Johannes Martin Kränzle genannt werden, der in Berlin – ja, auch bei ihm gilt das große Wort – einen Jahrhundert-Alberich singt und spielt. Wer sonst würde es schaffen, fast eine ganze „Rheingold“-Szene lang sehr glaubhaft zu vermitteln, dass das, was Wagner im Libretto beschreibt, real nicht stattfindet und nur Alberich sehen kann, der mit einer Virtual-Reality-Brille ausgestattete Probant in Wotans Verhaltensforschungsinstitut?

Opera online:
Johannes Martin Kränzle is a very intense Alberich, throwing himself into the role with his whole being and resonant baritone.

RBB Kultur:
Triumph für Johannes Martin Kränzle als Alberich!

Le monde (France):
Porte par la creme de chanteurs wagneriens, cet Or du Rhin est un enchantement musical.Du Wotan de Michael Volle a l Álberich de Johannes Martin Kränzle, entre puissance dramatique deart de Liedsänger.

Klassik begeistert:
Dem Alberich gibt Johannes Martin Kränzle ein starkes, stimmgewaltiges Profil. Sein Bass verfügt über eine sichere Höhe, die in dieser Partie auch erforderlich ist.

Musik Heute, Stern (dpa):
Alberich (Johannes Martin Kränzle) ist ein Versuchsproband der Rheintöchter – wie die Kaninchen im Zwischengeschoss. Beim Premierenpublikum kam das gut an. Viele "Bravo"-Rufe und anhaltenden Applaus gab es für die Solisten, neben Kränzle und Volle vor allem für Anna Kissjudit als Erda und Mika Kares in der Rolle des Fasolt.

Süddeutsche Zeitung:
Keiner aus der „Ring“-Mischpoke kann sich intellektuell mit Loge messen, alle anderen denken nur mit der Faust. Das gilt für Alberich, dessen vergeblichen Kampf um Anerkennung Johannes Martin Kränzle berührend zeigt.

Berliner Morgenpost:
Bariton Johannes Martin Kränzle kann beeindruckend den Alberich als einen Underdog zwischen Verzweiflung, Wut und Hybris darstellen.

Die deutsche Bühne:
Ein leiser dirigiertes, textverständlicheres „Rheingold“ als das von Thielemann und der Berliner Staatskapelle hat man selten gehört. Der Staatsopern-Neuling und Wagner-Veteran lässt namentlich dem Wotan Michael Volle und dem Alberich Johannes Martin Kränzle liedhafte Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Stimme in Dynamik und stimmlicher Charakterisierung

Opern- und Konzerrtkritik Berlin:
Johannes Martin Kränzle ist ein in Triumph und Demütigung glaubhafter Alberich.

Der neue Merker:
Das geschieht gleich zu Beginn, wenn Alberich sich als Versuchsperson im Forschungszentrum die Kabel und Schnüre vom Leib reisst und gegen sein Schicksal und die ihn umgebenden „Krankenschwestern“ in heftiger Weise aufbegehrt. Die Rheintöchter sind hier Gehilfinnen einer imaginären Macht, die nie ihr wahres Gesicht zeigt. Johannes Martin Kränzle gelingt es als Alberich die ungeheure Zwiespältigkeit dieser Figur deutlich werden zu lassen. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn er das Gold im ersten Bild in Form eines Forschungsinstrumentariums an sich reisst und später dann den von den Göttern geraubten Ring verflucht. Da scheint die Zeit still zu stehen.

Salzburger Nachrichten;
Herausragend waren Johannes Martin Kränzle als Alberich, Mika Kares als Fasolt. Und Anna Kissjudit als Erda.

Kieler Nachrichten:
Johannes Martin Kränzle überzeugt als Alberich. Seine Verfluchung des Ringes ist Mark erschütternd.

Crescendo:
On n’oubliera pas de sitôt les sensationnelles Filles du Rhin de Evelin Novak (Wogline),Natalia Skrycka (Wellgunde) et Anna Lapkovskaja (Flosshilde), ni l’Alberich noir de Johannes Martin Kränzle.

Music World:
There, the three Rhinemaidens (beautifully sung by Evelin Novak, Natalia Skrycka and Anna Lapkovskaja) and a team of technicians were studying a clearly disturbed Alberich in a stress laboratory — Johannes Martin Kränzle unravelled layers of dark and powerfully textured singing in a role he marvellously elevated. In the text, Alberich had fled with the gold from the Rhine. Here, he had absconded with an armful of wiring and innards torn from the surrounding apparatus. Data and information was this Ring’s golden power where, down in the E.S.C.H.E basement, Alberich’s Nibelheim subjects used and reworked its secrets with Mime in his service – excellently played by Stephan Rügamer with appropriately gnarled and lilting whining in the voice.

Opernfan:
Eine besseres Maß zwischen Gesang, Sprache und Spiel ist nach der Wotan-Interpretation durch Michael Volle nicht vorstellbar. Das gilt auch für den Alberich von Johannes Martin Kränzle, Textverständnis, Ausdruck, Theatralik – alles perfekt!

Oper Aktuell: Neben Michael Volle brillierten der wunderbare Johannes Martin Kränzle als umwerfend gut singender und gestaltender Alberich.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
click here for reviews on Siegfried

click here for reviews of Götterdämmerung

 

     
DOWNLOAD PDF